Der TVG sucht DICH!!!

17.06.2018 • Allgemein, News, Presseschau
Download PDF

Auch im nächsten Freiwilligenjahr (Sep. 2018 bis Aug. 2019) sucht der TV Gelnhausen BFDler(innen)

Der TVG sucht neue Bewerber für den Bundesfreiwilligendienst.

Das Aufgabenfeld ist sehr vielfältig und breitgefächert. Neben der Trainer-Tätigkeit im Handballverein, betreuen die BFDler auch vier Ballsport AGs an drei unterschiedlichen Grundschulen in der Umgebung. Kindergartenaktionstage, Turniere oder Handballcamps werden auch von unseren BFDlern organisiert und unterstützt. So werden unseren BFDlern nicht nur Fähigkeiten im sportlichen Bereich, sondern auch im Management vermittelt.

Neben den Aufgaben, die sich direkt in der Halle abspielen, sorgen sie auch dafür, dass der Spielbetrieb läuft, Pässe und Anträge bearbeitet werden, die Homepage gepflegt wird. Manches Mal wird aber auch handwerkliches Geschick verlangt. In enger Zusammenarbeit mit der sportlichen und technischen Leitung werden zu Beginn der Woche anstehende Aufgaben und Probleme besprochen, auch die Planung und die Ziele für die nächsten Wochen werden erarbeitet.

Neben den 38,5 Stunden in der Woche, die ein BFDler für den Verein arbeitet, besucht ein BFDler im ersten halben Jahr seines BFDs viermal fünf Bildungstage bei der Sportjugend Hessen und eine zusätzliche Woche dient der politischen Bildung. Hier werden Trainingsgrundlagen, Umgang mit Kindern und vereinsorganisatorische Sachen erlernt und besprochen. Letztendlich wird auch die C-Lizenz Breitensport erworben, die schon Grundlage für weitere Lizenzen im Bereich Handball ist.

Start des nächsten Freiwilligenjahres ist im September 2018. Der oder die BFDler(in) erhält ein monatliches Taschengeld.

Wenn du nun Lust bekommen hast und mehr erfahren willst, dann wende dich einfach an: info@tvgelnhausen-handball.de und wir werden Dir alle Fragen beantworten.

Unsere bisherigen BFDler unisono: „die bisherige Zeit im TVG hat riesig Spaß gemacht, wir haben vieles rund um Sport, aber auch Verwaltung und Management gelernt. Wir habe auch den Freiraum im Verein Neues zu entwickeln und umzusetzen. Die Entscheidung einen BFD im TVG zu machen, würden wir jederzeit wieder treffen“.

Der TV Gelnhausen würde sich über ein Handballbegeisterten natürlich freuen, doch es ist auch kein Problem, wenn du aus einer anderen Sportart kommst oder bisher noch nicht viel mit Sport zu tun hattest.

Weitere Infos auch hier: https://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/

 

Tags: , , ,