Spielbericht – weibl. D-Jugend Bezirksliga gegen Flieden/Neuhof

27.09.2018 • News, weib. D-Jugend
Download PDF

Auftaktsieg der neu gegründeten weiblichen D-Jugend in der Bezirksliga – TVG gegen JSG Flieden / Neuhof 24 : 12

Am Sonntag, 16. 09.18, fiel nun endlich auch der langersehnte Startschuss für die neuformierte weibliche D-Jugend Mannschaft des TVG. Erster Gegner in der heimischen Halle war die JSG aus Flieden / Neuhof. Mit Spannung wurde erwartet, wie sich die Mädchen in ihrem ersten Punktspiel schlagen und wo sie leistungsmäßig stehen. Die Betreuung für das Spiel übernahm Mike Born, da die etatmäßigen Trainerinnen Lea Statzner (auf Trainerlehrgang) und Anna Lena Zahn (Auslandsaufenthalt) zeitlich leider verhindert waren.

Die Mädchen hatten in der Sommervorbereitung mit viel Fleiß und mit hoher Motivation trainiert und sammelten erste Praxiserfahrungen bei zwei Freundschaftsspielen. Trotzdem ist das erste Ligaspiel etwas Besonderes und so konnte man den Mädchen in den ersten Minuten des Spiels gegen Flieden / Neuhof eine gewisse Nervosität anmerken. Daher kam es nicht überraschend, dass die Mädchen nach drei Minuten bereits 0 : 3 zurück lagen. Mit dem ersten Tor der TVG kamen die Mädchen aber dann schnell ins Rollen und drehten die Partie bis zur siebten Minute in ein 5 : 3, was auch prompt eine Auszeit von Flieden / Neuhof zur Folge hatte. Die TVG Mädchen waren trotzdem nicht mehr zu stoppen, agierten in Abwehr und Angriff in der Folge deutlich zielstrebiger und konsequenter und erhöhten bis zur Pause auf 11 : 6.

An der Überlegenheit der TVG änderte sich auch in der zweiten Hälfte nichts mehr, trotz zeitweiser nicht ganz regelkonformer 6:0 Deckung von Flieden / Neuhof, was vom Schiedsrichter allerdings nie geahndet wurde. Die Mädchen spielten die Partie konzentriert zu Ende und bauten die Führung kontinuierlich bis zum Endstand von 24 : 12 weiter aus. Jede Spielerin des Kaders bekam ausreichend Einsatzzeit und war Teil des Startsieges, was auch für den hervorragenden Teamgeist der Mannschaft spricht.

Für den TVG spielten: Julie Baumbach, Katharina Born, Joelle Dony, Josefine Engelhard, Leny Feuerstein, Annemarie Frank, Clara Klein, Julia Lambert, Sarah Pfeifer, Sara Turco, Lilija Uffelmann, Pauline Waskow