Interview mit Jonathan Malolepszy

Jonathan, du bist jetzt seit August 2021 Kapitän der 1. Männermannschaft des TV Gelnhausen Handball. Kannst du uns mal erklären, was dieses Amt für dich mit sich bringt und wie du deine neue Rolle in der Mannschaft als Kapitän siehst?

Ich sehe mich als Ansprechpartner und Bindeglied zwischen dem Team, den Trainern und dem Management. Das Amt als Kapitän bedeutet für mich, sowohl in einfachen als auch in schwierigen Momenten Verantwortung zu übernehmen, das Team auf und neben dem Feld zusammenzuhalten. Dabei spielen Empathie, Ehrlichkeit und vor allem Kommunikation eine wichtige Rolle. Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, der Mannschaft und vor allem den Trainern Matthias Geiger, Sergej Budanow und Peter Jambor sowie Manager Philip Deinet für das mir entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Ich freue mich riesig darauf, diese junge und motivierte Mannschaft in der nächsten Saison als Kapitän auf das Feld zu führen.

Du bist ja ein zugezogenes Eigengewächs. Nicht nur als Kapitän führst du  mittlerweile die Mannschaft an, sondern auch als Spielmacher und Scorer. Hast du dir bei deiner Ankunft beim TVG solch eine tolle persönliche Entwicklung vorstellen können?

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich im Sommer 2014 das erste Mal ein Spiel der ersten Mannschaft gesehen habe. Damals habe ich schon als Zuschauer auf der Tribüne Gänsehaut bekommen, als 800 Fans den Spielern beim Einlaufen zugejubelt haben. Das Ziel, irgendwann einmal als Spieler vor diesen genialen Fans einlaufen und spielen zu können, habe ich immer versucht im Auge zu behalten. Aber als damals 15-Jähriger habe ich mir das trotzdem nur erträumen können. Glücklich, vom Verletzungspech verschont geblieben zu sein,  bin ich jedem einzelnen dankbar, der mich auf diesem Weg unterstützt und gefördert hat.

Nimm uns kurz mit auf eine Ausschau auf nächste Saison. Auf was können sich die Fans in der Großsporthalle freuen?

Die Fans können sich hoffentlich wieder auf eine komplette Saison ohne Corona-Unterbrechungen freuen. Wir sind bis in die Haarspitzen  motiviert und werden in jeder Minute auf dem Spielfeld alles geben, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Aber dafür brauchen wir euch auf den Rängen als tatkräftige Unterstützer. Wir freuen uns sehr, euch in der Hölle Süd wiederzusehen!

Als Kapitän übernimmst du auf dem Feld, aber auch außerhalb viel Verantwortung. Wie gehst du auch mal mit hektischen und hitzigen Situationen um?

Glücklicherweise gab es bis jetzt noch keine solchen Situationen. In einer so langen Spielzeit wird es aber mit Sicherheit diese Momente geben, in denen nicht alles nach Plan läuft. Hier gilt es den Kopf zu bewahren, offene und ehrliche Gespräche zu führen und eng als Team zusammenzustehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese Situationen in enger Zusammenarbeit mit den Trainern und mit Unterstützung der Fans meistern werden.