Müller-Time in der Gelnhäuser Großsporthalle

Rückrundenstart in der Gelnhäuser Großsporthalle. Zu Gast die Mannschaft des HC Erlangen II. Der aktuelle Tabellenzweite aus Franken, der mit seiner ebenfalls jungen Truppe in der Liga schon für Furore gesorgt hat. Mehrere Spieler konnten schon Bundesligaluft schnuppern, so gehört der Hanauer Tarek Marschall regelmässig zum Erstligakader und ist bester Torschütze der 3. Liga.

Eine schwere Aufgabe für die Barbarossajungs, die durch die personellen Ausfälle nicht einfacher wurde. Kurzfristig fiel vor dem Spiel noch Fynn Hilb aus. Zum Glück für Trainer Matthias Geiger signalisierte Benjamin Wörner nach vierwöchiger Ausfallzeit seine Einsatzbereitschaft. Das Spiel begann schnell, beide Teams drückten mächtig auf das Tempo. In der 15. Spielminute stand es 7:7, bereits hier kristallisierte sich ein Wettschießen zwischen dem Gelnhäuser Henrik Müller und dem Erlanger Tarek Marschall heraus. In der Folgezeit agierte das junge TVG-Team fast fehlerfrei, arbeitete gut in der Abwehr und konnte seine Wurfchancen konsequent nutzen, so dass mit der Halbzeitsirene eine 16:13 Führung erzielt werden konnte.

Diese Führung wurde mit Beginn der zweiten Halbzeit durch einen Tempogegenstoss von Paul Hüttmann auf 17:13 ausgebaut. In der folgenden Phase stieg die Fehlertahl der Barbarossajungs, in der Abwehr gelangen weniger Stoppfouls, die Gästemannschaft konnte in der 40. Spielminute ausgleichen, bis zur 45. Spielminute sogar mit drei Toren in Führung gehen. Trainer Matthias Geiger hatte Gesprächsbedarf, in der Auszeit sollte sein Team neu fokussiert werden. Das gelang, angetrieben von Henrik Müller und Jonathan Malolepszy gelang in der 52. Spielminute der 27:27 Ausgleich. Eine Ouvertüre für eine spannende Schlussphase. Erlangen legte immer wieder ein Tor vor, der TVG konnte ausgleichen. Den letzten TVG-Treffer erzielte Jonathan Malolepszy gut 30 Sekunden vor Schluss, der folgende Erlanger Angriff wurde gut verteidigt, es blieb beim leistungsgerechten 32:32 Unentschieden.

Bei den Barbarossajungs stachen der 10malige Torschütze Henrik Müller und der Spielmacher Jonathan Malolepszy heraus. Beide erzielten zusammen 20 Treffer.

Nächsten Freitag geht es zum Derby zu den Falken nach Groß-Bieberau. Dort wird das junge TVG-Team versuchen die unglückliche Ein-Tore-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen.

Für den TVG spielten: Julian Lahme, Alex Bechert, Marius Sulzbach (alle im Tor); Nico Sobot, Moritz Schmeel, Max Bechert, Jannik Geisler, Torben Fehl (1), Paul Hüttmann (1), Patrick Jockel (1), Yannik Mocken (2), Tim Altscher (2), Benjamin Wörner (2), Cedric Marquardt (3/2), Jonathan Malolepszy (10/2), Henrik Müller (10).

Text: Jürgen Hilb
Fotos: Roland Adrian und Dr. Martin Jost