Spielbericht – B-Jugend Landesliga gegen HSG Bachgau

Ähnlich wie im vorangegangen Spiel verschenkt die B-Jugend auch am frühen Sonntagmorgen beim 19:19 in der Landesliga bei der HSG Bachgau unnötig einen Punkt.

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende, wollte die Mannschaft eine Reaktion zeigen und startete auch gut in das Spiel hinein. Der TVG fand schnell seinen Rhythmus, stand in der Deckung gut und schaffte es auch im Angriff sich gegen die sehr defensiv agierende Abwehrreihe der Gastgeber durchzusetzen. So stand es nach 10 Minuten 3:6 für Gelnhausen und dies obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt zwei Pfostentreffer zu „beklagen“ waren. Alles schien nach Plan zu verlaufen. Aber wie bereits im letzten Spiel kam im Angriff allmählich Sand ins Getriebe. Bachgau kam immer näher ran und ging kurz vor der Halbzeit mit 9:8 erstmals in Führung. Hier rächte sich, dass der TVG im Angriff zu langsam agierte und seine Chancen nicht konsequent nutzte. Nur 3 Tore in den letzten 15 Minuten führten dazu, dass die Gastgeber mit einer knappen 10:9 Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Gelnhausen kam motiviert aus der Pause und traf sogleich zum Ausgleich. Bachgau legte aber immer wieder ein Tor vor und Gelnhausen glich aus. Beim 16:14 im der 38. Minute lagen die Gastgeber erstmals 2 Tore in Front und die Felle schienen davon zu schwimmen. Immer wieder ließ man Bachgau über Kreismitte oder über den Rückraum zu leichten Toren kommen. Im Gegensatz wurden im Angriff viele Bälle hergeschenkt. So landeten alleine drei Versuche von Tempogegenstößen beim Gegner. Aber Gelnhausen kämpfte mit aller Macht gegen die drohende Niederlage und schafften es den Spieß noch einmal umzudrehen. 6 Minuten vor dem Ende lag der TVG mit 16:17 endlich wieder in Front. In den letzten beiden Minuten überschlugen sich die Ereignisse. 90 Sekunden vor Spielende glichen die Gastgeber zum 18:18 aus und erhielten 60 Sekunden vor dem Schlusspfiff eine 2-Minutenstrafe. Als der TVG 50 Sekunden vor dem Ende in Überzahl wieder in Führung ging, sah er schon wie der sichere Sieger aus. Die Zeit lief herunter, es wurden Fouls gemacht und es waren nur noch wenige Sekunden auf der Uhr, als der Ball zum Kreisläufer kam und die beiden Unparteiischen zum Schrecken der Spieler auf 7 Meter entschieden. Der Schütze behielt die Nerven und verwandelte sicher zu dem von der Heimmannschaft umjubelten 19:19 Endstand. Für den TVG fühlte sich das Ergebnis dagegen wie eine Niederlage an.

Wie bereits im letzten Spiel hat die Mannschaft einen Punkt hergeschenkt. Ausschlaggebend war das fehlende Tempo im Angriffsspiel, die mangelnde Chancenverwertung und insbesondere die kurz vor Spielende fehlende Cleverness. 19 Gegentore sind an sich in Ordnung, aber auch hier hätte ein aggressiveres Zweikampfverhalten seinen Teil dazu beitragen können das Spiel deutlich zu Gunsten des TVG zu entscheiden

Für den TVG spielten: Nils Nastaly (TW), Artur Darmostuk, Flemming Günther (6/1), Jonas Gutting, Linus Haas, Ben Hofmann (1), Yunus Müftahi, Hannes Schmidt (5), Jona Schramm (5), Luis Ullmann und Maximilian Witte (2).

Trainer: Felix Müller
Betreuer: Kai Hofmann und Benjamin Schmidt