Das nächste Hammer-Spiel! Gelnhausen reist zum Topteam nach Haßloch

Der TV Gelnhausen ist mittendrin in den Hammerwochen. Hintereinander muss das junge Team von Trainer Matthias Geiger gegen die fünf Topteams in der Süd-West-Staffel der 3. Handball-Liga antreten. Nach einem Sieg in Dansenberg und zwei Niederlagen in Folge gegen Nieder-Roden und in Hanau wollen die Barbarossastädter am Samstag bei der TSG Haßloch (19.30 Uhr, TSG-Sportzentrum Haßloch oder live auf sportdeutschland.tv) gerne wieder punkten. Doch beim Tabellenfünften (10:4 Punkte) hängen die Trauben ziemlich hoch, zumal der TVG, der mit 8:4 Zählern auf Rang sechs folgt, immer noch mit Verletzungspech zu kämpfen hat.

TSG Haßloch – TV Gelnhausen live auf sportdeutschland.tv

„Das wird eine verdammt schwere Aufgabe. Uns erwartet eine sehr starke und erfahrene Mannschaft, die über wahnsinnig viel Qualität verfügt. Haßloch verfügt über einen enorm starken Rückraum und hat pfeilschnelle Außenbahnspieler. Wir wollen versuchen, die Partie so lange wie möglich offen zu halten. Sollte sich dann eine Gelegenheit bieten, wollen wir da sein“, sagt Geiger.

Der Coach ist dabei einmal mehr zum Improvisieren gezwungen. Denn die angeschlagenen Spieler kehren nur ganz allmählich wieder zurück. Henrik Müller und Silas Altwein sind noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte und konnten unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Außerdem ist Fynn Hilb nach seiner Knöchelverletzung noch nicht voll belastbar ebenso wie Yannik Geisler.

Auch für Jonathan Malolepszy dürfte das Spiel noch zu früh kommen. Dem Spielmacher macht immer noch die Fersenbeinprellung aus dem Hanau-Spiel zu schaffen. Weiterhin fehlen die beiden Langzeitverletzten Michael Hemmer und Max Bechert.

Dennoch ist Geiger nicht bange und einmal mehr macht es sich bezahlt, dass der TV Gelnhausen über einen breiten Kader verfügt, so dass eben andere junge Wilde mehr Verantwortung übernehmen müssen. Denn diese TVG-Mannschaft zeichnet vor allem aus, dass jeder Einzelne in jedem Spiel bis zur totalen Erschöpfung alles gibt. „Wir werden wieder alles aus uns herausholen und dann schauen wir, was passiert“, kündigt Geiger bereits an, auch gegen die favorisierte TSG Haßloch alles in die Waagschale zu werfen.

Etwas Zählbares aus Haßloch mitzunehmen, wäre natürlich schön. Zumal am kommenden Samstag (19.30 Uhr) der souveräne Tabellenführer TuS Ferndorf in der Hölle Süd zu Gast ist. Der Zweitliga-Absteiger hat bisher noch kein Spiel verloren. Danach wird es zwar nicht unbedingt leichter, aber immerhin ist die Serie von den fünf Hammerspielen in Folge gegen sämtliche Topteams vorbei.

@Bild Roland Adrian