Lahme führt Gelnhausen zum Sensationssieg in Haßloch

Ein überragender Oldie Julian Lahme zwischen den Pfosten und eine unglaublich hart arbeitende Rasselbande haben am Samstagabend für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der TV Gelnhausen gewann am siebten Spieltag in der Süd-West-Staffel der 3. Handball-Liga beim Spitzenteam TSG Haßloch mit 25:22 (13:11) und mischt mit 10:4 Punkten plötzlich ganz oben in der Tabelle mit. Somit dürfen sich die TVG-Fans am kommenden Samstag (29.10.) auf ein echtes Spitzenspiel in der Gelnhäuser Großsporthalle freuen. Dann ist der bis dato ungeschlagene Tabellenführer TuS Ferndorf zu Gast (Anpfiff 19.30 Uhr).

Hier Tickets im Vorverkauf gegen TuS Ferndorf sichern

„Das war eine wahnsinnig gute Leistung von unseren Jungs. Nach zwei bitteren Derby-Niederlagen gegen einen so starken, erfahrenen und körperlich überlegenen Gegner auswärts zu bestehen, das kann man nicht hoch genug einschätzen“, freute sich Trainer Matthias Geiger über den Auswärtscoup seiner Mannschaft.

Das wohl jüngste Team der Liga (Altersdurchschnitt 21,6 Jahre) zeigte sich nach zwei Nackenschlägen in Folge bei der heimstarken TSG Haßloch vor rund 350 Zuschauern von Beginn an unbeeindruckt. Zwar ging der Gastgeber durch Lars Hannes in Führung, doch die Barbarossastädter blieben dran. Nach zehn Minuten brachte Yannik Mocken, der eine fast hundertprozentige Trefferquote vorweisen konnte, seine Farben mit 4:2 in Führung. Mit insgesamt sieben Treffern war der Linksaußen der erfolgreichste Werfer an diesem Abend.

In der Folgezeit lieferten sich beide Teams ein schnelles und ebenso umkämpftes Spiel, das bis in die Schlussphase stets auf Messers Schneide stehen sollte. Dabei hatte der TVG fast immer die Nase ein Stückchen vorne. Das lag vor allem auch an Keeper Lahme. Der 34-Jährige lief an diesem Abend zu großer Form auf. Folgerichtig ging der TV Gelnhausen mit einer 13:11-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff leistete sich der TVG die einzige kurze Schwächephase, als im Angriff leichtfertig Bälle verloren wurden und man sich hinten zwei schnelle Tore fing. Doch dann vernagelte Lahme mit Glanzparaden in Serie den Kasten und führte sein Team zurück in die Erfolgsspur. Dabei war es immer wieder erstaunlich, wie gleichermaßen leidenschaftlich und konzentriert Philipp Schenk, Silas Altwein, Jannik Geisler und Co. sich in jeden einzelnen Angriff schmissen.

In der 33. Minute stand es 14:14. Anschließend übernahm die TV Gelnhausen wieder die Führung und sollte sie bis zum Ende nicht mehr hergeben. Nach 51 Minuten traf Altwein zum 21:18 und sorgte erstmals für eine Drei-Tore-Führung.

„Wir haben vorne gebissen und hinten konnten wir den Gegner immer wieder in lange Angriffe zwingen und standen wahnsinnig kompakt“, analysierte Geiger. Bestes Beispiel war Nils Bergau. Der Abwehrrecke holte sich im Zweikampf einen Cut an der Stirn ab und musste lange behandelt werden. Sein Einsatz am kommenden Wochenende dürfte aber nicht gefährdet sein.

„Wir wollten so lange wie möglich dranbleiben und auf unsere Chance warten, um sie dann zu ergreifen“, sagte Geiger. Und genauso kam es dann auch. Als Jonathan Malolepszy in der 55. Minute zum 24:20 traf, war eine Vorentscheidung gefallen. Einmal mehr war es auffällig, wie abgezockt das Geiger-Team in der Crunchtime zu Werke ging. Am Ende stand ein verdienter 25:22-Erfolg, der umso bemerkenswerter ist, da der noch nicht wieder ganz fitte Malolepszy nur bei Siebenmetern zum Einsatz kam. Er verwandelte ebenso wie Mocken alle seiner vier Strafwürfe.

Und so haben sich die Gelnhäuser Himmelsstürmer überraschend ein echtes Spitzenspiel am kommenden Samstag erarbeitet. Dann ist der Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf zu Gast, der mit 13:1 Punkten ungeschlagen die Tabelle anführt. „Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Die Jungs haben jede Menge Selbstvertrauen getankt und wir haben gegen Ferndorf überhaupt nichts zu verlieren. Das wird ein toller Handballabend“, stimmt Geiger die TVG-Fangemeinde bereits auf einen großes Handballfest ein.

Hier Tickets im Vorverkauf gegen TuS Ferndorf sichern