Mocken: Große Freundschaften und blindes Vertrauen als Schlüssel zum Erfolg

Der TV Gelnhausen spielt aktuell eine beeindruckende Runde in der Süd-West-Staffel der 3. Handball-Liga. Das ist umso bemerkenswerter, weil der TVG mit der vermeintlich jüngsten Mannschaft aller Drittligisten ins Rennen geht. Rechnet man einmal Torhüter-Oldie Julian Lahme heraus, beträgt der Altersdurchschnitt gerade einmal 21,6 Jahre. Mit 10:4 Punkten rangieren die Barbarossastädter derzeit auf Rang vier. Am Samstag (19.30 Uhr, Großsporthalle Gelnhausen) empfängt das Team von Trainer Matthias Geiger den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Ferndorf (13:1 Punkte) zum Topspiel des achten Spieltags. Im Interview erklärt Linksaußen Yannik Mocken, der mit 25 Jahren bereits zu den „alten Hasen“ zählt, das Geheimnis hinter dem derzeitigen Höhenflug und die Chancen gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegner.  

Zum Online-Shop: Tickets gegen TuS Ferndorf im Vorverkauf sichern

Ihr seid mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet, habt aber einen überragenden Saisonstart hingelegt. Insbesondere die beiden Auswärtserfolge gegen Topteams wie Dansenberg oder zuletzt Haßloch ließen aufhorchen. Was macht euch so stark im Moment?
Yannik Mocken: „Wir alle haben unheimlich viel Spaß miteinander im Training und im Spiel. Dazu sind wir ein einziger großer Freundeskreis und unternehmen auch privat viel miteinander. Das ist auf Drittliga-Niveau etwas Außergewöhnliches. Im Spiel zerreißt sich jeder für den anderen, weil man es eben nicht nur für einen Mitspieler macht, sondern obendrein für einen Freund. Im Sportlichen sind unsere Stärken das Tempospiel und die Abwehrarbeit. Nach Ferndorf und Saarlouis sind wir die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren.“

Welchen Anteil haben die Trainer Mattias Geiger und Sergei Budanow am derzeitigen Erfolg?
Mocken: „Die Trainer haben einen riesigen Anteil am derzeitigen Erfolg. Matthias Geiger und Sergei Budanow kennen die meisten Spieler seit der C-Jugend. Die Mannschaft vertraut ihnen blind. Wir können mit ihnen über alles reden. Ich persönlich kenne Matthias bereits seit 22 Jahren. Trotzdem überraschen sie uns im Training immer wieder mit neuen Übungen und stellen uns jedes Mal perfekt auf den Gegner ein. Ohne Matthias und Sergei würden wir längst nicht auf diesem Niveau spielen.“

Ihr seid die jüngste Mannschaft der gesamten dritten Liga mit einem Altersdurchschnitt von 21,6 Jahren. Was kann man von diesem Team in dieser Saison und in den kommenden Jahren noch erwarten?
Mocken: „Dafür, dass wir so jung sind, spielen wir in dieser Saison schon richtig abgezockt. Das hätte ich so nicht erwartet. Letztes Jahr haben wir noch viele Spiele mit einem oder zwei Toren verloren. Ich wünsche mir, dass diese Mannschaft noch lange zusammenbleiben wird. Wir sind alle noch jung und können noch sehr lange zusammenspielen. Und wer weiß, vielleicht können wir das große Ziel 2. Bundesliga irgendwann angreifen. Ich bin total davon überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft in den nächsten Jahren eine echte Chance dazu haben. Aber wir müssen alle geduldig bleiben und man muss uns Fehler zugestehen, damit wir uns in Ruhe weiterentwickeln können.“

Was bedeutet es dir für den TV Gelnhausen zu spielen?
Mocken: „Ich spiele seit der C-Jugend für den TV Gelnhausen. Es macht einfach jedes Mal Spaß in die Halle zu kommen und die Jungs zu sehen. Genauso wie vor den geilen Fans zu spielen. Ich bekomme immer noch beim Einlaufen jedes Mal Gänsehaut. Rein sportlich betrachtet ist Gelnhausen alles für mich.“

Der TV Gelnhausen ist die große Überraschung in dieser Saison. Mit 10:4 Punkten steht ihr auf Platz vier in der Tabelle. Jetzt kommt der bisher ungeschlagene Aufstiegsfavorit und letztjährige Zweitligist TuS Ferndorf. Was habt ihr euch gegen den Spitzenreiter vorgenommen?
Mocken: „Der TuS ist natürlich ganz klarer Favorit und alles andere als ein Sieg für Ferndorf wäre eine große Überraschung. Aber ich traue unserer Mannschaft mittlerweile alles zu. Wir haben schon gegen Dansenberg und Haßloch bewiesen, dass wir große Teams schlagen können. Wir wollen unser Spiel spielen. D.h. hohes Tempo gehen, hinten im Verbund mit dem Torwart gut stehen, dann traue ich uns auch gegen Ferndorf eine Überraschung zu.“

Wie wichtig wird dabei die Unterstützung der Fans in der Hölle Süd sein?
Mocken: „Der Gegner wird sicher einige Fans mit nach Gelnhausen bringen. Umso wichtiger wird für uns am Samstag die Unterstützung unserer Fans in der Hölle Süd sein. Sie geben immer alles, pushen uns total und kitzeln die ein, zwei Prozent aus uns allen heraus, um sich nach jedem Ball zu schmeißen. Ich hoffe, dass am Samstag viele Fans in die Halle kommen.“