TV Gelnhausen erwartet Haßloch zum vorerst ‚wichtigsten Spiel‘ der Saison

Am prestigeträchtigsten war sicher das Derby gegen die HSG Hanau in der vergangenen Woche. Doch das vorerst wichtigste Spiel der Saison steht dem TV Gelnhausen jetzt bevor. Erneut in eigene Halle empfangen die Barbarossastädter am Samstag (19.30 Uhr, Großsporthalle Gelnhausen) die TSG Haßloch. Es ist das Duell Dritter gegen Vierter und ein wegweisendes Spiel im Kampf um den Einzug in die Pokalrunde.

Hier online Tickets für das Spiel gegen die TSG Haßloch buchen

Mit 24:12 Zählern und einem Nachholspiel mehr rangiert der TVG aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Direkt dahinter folgt Haßloch mit 23:15 Punkten. Auf dem undankbaren fünften Platz liegt derzeit die HSG Rodgau-Nieder-Roden (22:16). Die Qualifikation für die Pokalrunde, in der ab April Teilnehmer für die 1. DHB-Pokalrunde ausgespielt werden, wäre natürlich ein sensationeller Erfolg für die jungen Himmelstürmer des TVG, die eigentlich den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hatten. Dazu muss der TVG aber mindestens Vierter werden.

Kein Wunder also, dass dem kommenden Spiel eine besondere Bedeutung zukommt. „Dieses Spiel ist sehr wichtig für uns. Mit einem Erfolg können wir uns etwas absetzen“, weiß Trainer Matthias Geiger, was auf dem Spiel steht. Der Coach hofft daher, dass möglichst viele Fans in die Halle kommen, um sein Team so zu unterstützen wie in der Vorwoche gegen Hanau. „Die Jungs haben die Derby-Niederlage abgehakt und sind bereits sehr fokussiert auf den kommenden Gegner.“

Haßloch erwischte keinen guten Start ins neue Jahr. Aufgrund von einigen Verletzungen konnte man nicht auf die volle Mannschaftsstärke zurückgreifen und musste drei Niederlagen in Folge hinnehmen, zuletzt zu Hause gegen die HSG Rodgau-Nieder-Roden. Entsprechend motiviert dürften die Gäste in die Barbarossastadt reisen. Mit einem Sieg würden sie den TVG von Platz drei verdrängen.

„Haßloch steht nicht umsonst auf Platz vier. Sie hatten zwar eine kleine Schwächephase, aber besitzen nach wie vor einen Kader mit jeder Menge individueller Klasse. Außerdem sind sie uns körperlich überlegen. Auch das Hinspiel war eine sehr enge Kiste. Wir wissen also, was auf uns zukommt. Im Vergleich zur Vorwoche müssen wir uns in der Abwehr deutlich steigern“, weiß Geiger, dass auf seine Mannschaft Schwerstarbeit zukommen wird.

Dennoch ist dem Trainer nicht bange. Im Gegenteil. Er vertraut seiner Mannschaft, die bis dato in jedem Spiel stets alles in die Waagschale geworfen hat. Personell kann er dabei auf den gleichen Kader setzen wie in der Vorwoche. Also wird auch Jonathan Malolepszy mit an Bord sein. Der Kapitän gab gegen Hanau nach langer Verletzungspause ein eindrucksvolles Comeback und war mit acht Toren gleich bester Werfer seines Teams.