Ersatzgeschwächt nach Hochdorf: Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit

Der Kampf um den Einzug in die Pokalrunde in der 3. Handball-Liga Süd-West geht in die entscheidende Phase. Und ausgerechnet vor den richtungsweisenden Wochen geht der TV Gelnhausen personell auf dem Zahnfleisch. Nachdem bereits in der Vorwoche das Spiel bei der Bundesligareserve des VfL Gummersbach aufgrund zu vieler verletztr Spieler abgesagt werden musste, hat sich die Situation mit Blickrichtung auf das Spiel am Samstag bei der HSG Friesenheim-Hochdorf II (19 Uhr, Sportzentrum Hochdorf-Assenheim) nur leicht verbessert.

HSG Friesenheim-Hochdorf – TVG Gelnhausen live auf sportdeutschland.tv

Zu den Langzeitverletzten Henrik Müller, Michael Hemmer und Philipp Schenk gesellte sich nun auch Lasse Georgi hinzu, der aufgrund von Knieproblemen diese Saison wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Auch Silas Altwein muss definitiv passen ebenso wie Jannik Geisler. Hinter dem Einsatz von Benjamin Wörner und Tim Altscher steht ein großes Fragezeichen.

„Ich hoffe, dass die beiden zum Ende der Woche wieder ins Training zurückkehren können“, sagt TVG-Trainer Matthias Geiger. „Personell sieht es allerdings nicht viel besser aus als in der Vorwoche.“ Immerhin dürften die angeschlagenen Felix Reinhardt und Max Bechert wieder in Vollbesitz ihrer Kräfte sein.  

Personell arg gebeutelt wird also eine Gelnhäuser Rumpfmannschaft die Reise nach Hochdorf antreten, wohlwissend, dass auf sie eine echte Herausforderung wartet. Schließlich steht für den abstiegsbedrohten Gastgeber viel auf dem Spiel. Die ohnehin heimstarke HSG Friesenheim-Hochdorf II wird gegen dezimierte Barbarossastädter alles in die Waagschale werfen, um zwei Punkte zu verbuchen.

Mit 17:27 Zählern liegen sie punktgleich mit dem TV Kirchzell und dem VTV Mundenheim 1883 auf Rang zehn. 14 Punkte konnte die HSG Friesenheim-Hochdorf II in eigner Halle bereits holen. „Sie haben nichts zu verschenken. Überhaupt steht für beide Mannschaften viel auf dem Spiel. Wir bereiten uns auf ein heißes Duell vor“, sagt Geiger.

Mittlerweile hat die HSG Rodgau-Nieder-Roden mit 27:19 Punkten den TV Gelnhausen (28:14) von Rang drei verdrängt. Allerdings hat der TVG noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. Auf Rang fünf lauert der VfL Gummersbach mit 25:19 Punkten. Um die Pokalrunde zu erreichen und damit die Chance auf eine Teilnahme an der 1. DHB-Pokalrunde zu wahren, muss Gelnhausen mindestens Platz vier belegen.

„Wir werden mit einem kleinen Aufgebot nach Hochdorf fahren. Aber die Jungs werden alles reinwerfen, was sie haben und wollen unbedingt ein gutes Spiel abliefern. Ich hoffe, wir können die Körperlichkeit des Gegners gut wegstecken“, sagt Geiger. Mit einer zupackenden Abwehr, schnellem Offensivhandball will der Coach den Gegner knacken. „Wenn wir bestehen wollen, dürfen wir nur wenig Fehler machen. Auf uns wartet ein hartes Stück Arbeit.“