Nur sechs gesunde Feldspieler! TVG hofft auf Rückenwind durch Hölle Süd

Ausgerechnet vor dem Spiel des Jahres geht der TV Gelnhausen personell am Krückstock. Wenn die Barbarossastädter am Samstag bei der „Nacht der Legenden“ zur vorgezogenen Anstoßzeit um 18 Uhr (Großsporthalle Gelnhausen) am 24. Spieltag in der 3. Liga Süd-West auf die HG Saarlouis treffen, stehen Cheftrainer Matthias Geiger aller Voraussicht nach gerade einmal sechs Feldspieler aus dem Erstmannschaftskader zur Verfügung.

Hier Online-Tickets kaufen für TV Gelnhausen – HG Saarlouis

Sportlich keine wirklich guten Voraussetzungen für einen außergewöhnlichen Handballabend. Schließlich hat der Verein bei der „Nacht der Legenden“ ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Los geht es bereits um 17.30 Uhr. Es wird mit einer ausverkauften Hölle Süd gerechnet. Auch Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Daniel Christian Glöckner haben ihr Kommen angekündigt. 150 Tickets werden für die Abendkasse zurückgehalten. Wer sicher dabei sein möchte, sollte sich im Online-Ticketshop über die Vereinshomepage des TV Gelnhausen eine Karte sichern. Die Ticket-Nachfrage für dieses Rendezvous mit der glorreichen Klub-Historie ist enorm. Nach dem Spiel steigt in der Halle die große Legenden-Party.

Vor wenigen Monaten hatten die Fans des TVG ihre 50 größten Klub-Legenden gewählt. Vor und nach dem Spiel werden die Helden vergangener Tage noch einmal gebührend gefeiert. Fast alle haben ihr Kommen zugesagt, so dass an diesem Abend ein ganz besonderes Flair in der altehrwürdigen Großsporthalle herrschen wird. Und fast ist man der Versuchung erlegen, dem einen oder anderen noch schnell einen Spielerpass zu verschaffen, um die personelle Notlage zu lindern.

Diese Spieler können spielen

Mit Yannik Mocken Nils Bergau, Benjamin Wörner, Tim Altscher, Paul Hüttmann und Torben Fehl stehen Cheftrainer Matthias Geiger gerade einmal sechs gesunde Feldspieler aus dem Drittliga-Kader zur Verfügung. Dazu kommen mit Alex Bechert und Julian Lahme noch zwei Torhüter. Fynn Hilb meldete sich kurzfristig verletzt ab. Ein Einsatz von Max Bechert und Jonathan Malolepszy ist mehr als fraglich und wäre ein kleines Wunder. Bechert hat am vergangenen Wochenende einen Schlag auf den Oberschenkel bekommen. Kapitän Malolepszy fiel im Zweikampf ein Gegenspieler auf die Schulter. Beide konnten bisher nicht trainieren.

Aus diesem Grund wird Geiger erstmalig gleich vier A-Jugendspieler in den Kader berufen. „Sie haben schon ein paar Mal mittrainiert und machen ihre Sache in der A-Jugend sehr gut, aber natürlich dürfen wir an die Jungs keine großen Erwartungen stellen“, sagt Geiger.   

Geiger: „Wir werden alles in dieses Spiel reinwerfen“

„Wir werden alles zusammenkratzen und alles in dieses Spiel reinwerfen, was wir haben. Gerade an diesem Abend vor dieser Kulisse wollen wir eine gute Leistung zeigen. Aber wir müssen angesichts der Personalsituation auch realistisch bleiben“, sagt Geiger. Der Gelnhäuser Coach hofft, dass dieser besondere Abend eine besondere Energie in der Halle erzeugen könnte und appelliert an die Zuschauer. „Wir brauchen die totale Unterstützung von außen, um am Samstag eine Chance zu haben.“

Einerseits ist es natürlich sehr schade, dass die junge Gelnhäuser Mannschaft ausgerechnet bei diesem außergewöhnlichen Spiel nicht ansatzweise in Bestbesetzung antreten kann, anderseits könnte eine außergewöhnliche Atmosphäre den entscheidenden Kick geben, dass das übriggebliebene Häuflein wieder einmal über sich hinauswächst, wie schon so oft in dieser spektakulären Saison.

„Da Spiel in Friesenheim war sehr kraftraubend. Wir haben nun unter der Woche die Wunden geleckt und schauen jetzt, was am Samstag herauskommt. Wir wollen gewinnen. Das steht außer Frage. Aber wir werden sehen, wie weit wir gegen Saarlouis kommen“, sagt Geiger. Der Schlüssel zum Erfolg dürfte einmal mehr darin liegen, ob es seinem Team gelingt, über die schnelle Mitte zu einfachen Toren zu kommen.

Der Gegner hat es jedenfalls in sich. „Sie stehen etwas unter Wert in der Tabelle“, sagt Geiger. Während der TVG mit 30:14 Punkten auf dem dritten Platz rangiert, liegt Saarlouis mit 23:23 Zählern auf Rang sieben. Zuletzt verloren die Saarländer zu Hause gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden. Im Hinspiel hatte der TVG bei der 27:32-Niederlage keine Chance. „Saarlouis ist eine sehr starke und erfahrene Mannschaft mit einem wurfgewaltigen Rückraum. Sie sind körperlich sehr präsent, spielen eine kompakte und hart zupackende Abwehr“, sagt Geiger.

Hoffen auf besondere Unterstützung von den Fans

Allesamt Zutaten, die der Gelnhäuser Mannschaft aufgrund ihres jungen Alters nicht gerade schmecken. Mit 22 Jahren im Schnitt zählt man zu den jüngsten Teams aller Drittligisten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Immerhin kann der TVG mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Ausrutscher des Tabellenfünften VfL Gummersbach den Einzug in die Pokalrunde perfekt machen. Es wäre ein Sensationserfolg. Und es wäre nicht das erste Mal, dass dieses außergewöhnliche Team voller Eigengewächse aus der Region in diese Spielzeit über sich hinauswachsen würde. Am nötigen Rückenwind von der Tribüne dürfte es an diesem besonderen Abend sicher nicht fehlen.