Gelnhausen erwartet hochmotivierten TV Kirchzell zum Derby-Knaller

Zwar ist der TV Gelnhausen vom dritten Platz in der 3. Handball-Bundesliga Süd-West nicht mehr zu verdrängen und der Einzug in die Pokalrunde ist nach dem spektakulären Auswärtssieg in der Vorwoche bei der VTV Mundenheim in trockenen Tüchern, doch das letzte Spiel in der Hauptrunde hat es noch einmal gewaltig in sich. Schließlich kommt am Samstag der TV Kirchzell in die Rudi-Lechleidner-Halle (Anpfiff 19.30 Uhr). Während es für die Gäste um nichts Geringeres als den Klassenerhalt geht, wollen die Barbarossastädter die erfolgreichste Saison der jüngeren Vereinsgeschichte unbedingt vor den eigenen Fans mit einem Heimsieg krönen und die Welle der frisch entfachten Handball-Euphorie weiter reiten.

Tickets online bestellen: TV Gelnhausen – TV Kirchzell

Für den ewigen Lokalrivalen aus Kirchzell steht indes eine Menge auf dem Spiel. Die Gäste brauchen noch einen Punkt, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Entsprechend motiviert und mit großer Fan-Unterstützung dürfte man die 90-Kilometer-Anreise nach Gelnhausen auf sich nehmen. Über 300 Tickets sind bis Mittwochabend bereits verkauft worden, so dass man erneut von einer stimmungsvollen Kulisse ausgehen kann.

Es ist das Heimspiel Nummer 1 des TV Gelnhausen nach der buchstäblich legendären „Nacht der Legenden“, die das Selbstwertgefühl nicht nur des traditionsreichen Handball-Klubs, sondern der gesamten handballverrückten Region nachhaltig gestärkt haben dürfte. Nachdem die junge Mannschaft voller Eigengewächse von Cheftrainer Matthias Geiger in einem hochemotionalen Spiel die HG Saarlouis besiegen konnte, möchte man natürlich nach der Hallenumbenennung in „Rudi-Lechleider-Halle“, auch gegen den Dauerrivalen aus Kirchzell gerne die weiße Weste im „neuen alten Wohnzimmer behalten“.

Geiger: „Auf uns kommt Schwerstarbeit zu“

„Für Kirchzell steht einiges auf dem Spiel, entsprechend motiviert bis in die Haarspitzen werden sie aufs Feld laufen“, weiß Geiger, dass auf seine Jungs noch einmal mächtig Schwerstarbeit zukommen wird. „Kirchzell hat eine gute Mannschaft zusammen, mit gefährlichen Rückraumschützen, starken Außenspielern und natürlich Leon David am Kreis.“       

Für David dürfte es ein besonderer Abend werden. Schließlich ist es sein letztes Spiel im Dress des TV Kirchzell, bevor er zur kommenden Saison zum TV Gelnhausen wechseln wird. Für die Fans des TVG also schon einmal eine gute Gelegenheit, sich den Neuzugang anzuschauen.

Der TV Gelnhausen will natürlich ebenfalls unbedingt gewinnen, um mit einem positiven Erlebnis in die Pokalrunde zu gehen. „Wir wollen uns gut aus der Hauptrunde verabschieden und das letzte Spiel unbedingt vor eigenem Publikum erfolgreich bestreiten. Das haben sich die Jungs auch verdient. Daher werden wir uns auch bestmöglich auf das Spiel vorbereiten“, sagt Geiger.

Der Schlüssel zum Erfolg dürfte einmal mehr in der Defensive liegen. „Wir wollen wieder im Verbund mit den Torhütern eine kompakte Abwehr stellen und uns im Positionsangriff verbessern“, sagt Geiger. Das Offensivspiel litt zuletzt unter dem enormen Verletzungspech, dass das Trainerteam immer wieder zum Improvisieren zwang. So musste man sich öfters mit kniffligen Abwehr-Angriff-Wechseln behelfen, um mit dem Rumpfkader konditionell irgendwie über die Runden zu kommen.

Personell darf man gegen Kirchzell nicht auf Entlastung hoffen. Philipp Schenk, Michael Hemmer, Henrik Müller, Silas Altwein, Jannik Geisler und Lasse Georgi stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Zu allem Überfluss konnte Top-Torjäger Yannik Mocken aufgrund einer Erkältung unter der Woche nicht am Training teilnehmen. „Wir hoffen, dass es bei ihm bis zum Wochenende wieder geht“, sagt Geiger.

Überragende Saison gespielt

Der Coach ist voll des Lobes über seine junge Mannschaft, die aufgrund der vielen Verletzten bereits seit Monaten auf dem Zahnfleisch geht und trotzdem immer wieder Leistungen abruft, die einen staunend zurücklassen. Wie im letzten Heimspiel gegen Saarlouis oder zuletzt in Mundenheim, als man in den letzten vier Minuten einen Drei-Tore-Rückstand in einen 27:26-Sieg verwandeln konnte.

Und so hoffen Jonathan Malolepszy und Co. auf die Unterstützung der Fans, um gemeinsam noch einmal ein Handballfest feiern zu können. Wie so oft schon in dieser überragenden Saison, die mit dem Ziel Klassenerhalt gestartet wurde und auf Platz drei in der Hauptrunde vorrübergehend enden wird, schließlich wartet noch die Pokalrunde auf den TV Gelnhausen.