Prächtige Botschafter: C- und B-Jugend beim größten Jugendturnier Europas dabei

Die C- und B-Jugendlichen des TV Gelnhausen reisten über das Osterwochenende mit Betreuern und Eltern nach Prag. Dort nahmen sie zusammen mit rund 400 Teams am größten Jugendturnier Europas, dem „Prager Handball Cup“ teil.

„Eine großartige Erfahrung“, berichtet Trainer Henrik Müller. Denn die Jungs durften sich u.a. mit Mannschaften aus Litauen, Israel, Slowenien, Tschechien, Belgien, Dänemark und Schweden messen. Beide TVG-Teams präsentierten sich von ihrer besten Seite und spielten sich bis in die Hauptrunde. Mit ihrem gesamten Auftreten waren sie prächtige Botschafter des Main-Kinzig-Kreises, der Sportstadt Gelnhausen und des Vereins.

Der Gründonnerstag stand ganz im Zeichen der Anreise und Erkundung der Camp-Atmosphäre. Am Freitag und Samstag stand das sportliche Kräftemessen in den Gruppenspielen auf dem Spielplan. Mit großem Teamgeist und ganz viel Leidenschaft gelang beiden Mannschaften in packenden Duellen die Qualifikation für die Hauptrunde.

Die C-Jugend erwischte mit dem dänischen Meister aus Skanderborg und dem israelischen Meister aus Tel Aviv dabei eine extrem schwere Gruppe. Nach vier Siegen und zwei Niederlagen zog das Team als Gruppendritter in die Hauptrunde ein. In einer nicht minder schweren Gruppe erspielte sich die B-Jugend mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage den zweiten Platz.

In der Hauptrunde warteten dann am Sonntag richtig starke internationale Gegner auf beide Gelnhäuser Mannschaften. Zu sehen gab es für die begeisterten Zuschauer packende und schnelle Spiele, in denen die TVG-Jungs alles gaben und sich teuer verkauften. Vor der Heimreise am Montag schauten sich beide Mannschaften noch gemeinsam die Finalspiele an.

Bei der B-Jugend landete Henry Werle mit 41 Treffern auf Platz 8 unter den Top 10 der Torschützen des Turniers.

„Es war für die Jungs etwas ganz besonderes, die Spielweise aus anderen Ländern zu erleben. Es hat allen richtig Spaß gemacht“, fasst Trainer Henrik Müller das Osterwochenende in Prag nach der Rückkehr zusammen. Neben dem sportlichen Wettbewerb schlossen die Jugendlichen viele internationale Freundschaften. Diese tollen Eindrücke bleiben bei allen ganz bestimmt ein Leben lang in Erinnerung.

Der TV Gelnhausen bedankt sich ganz herzlich bei allen mitgereisten Trainern, Betreuern und Eltern und bei seinem Partner Reisedienst Kimmel für die grandiose Rundumsorglos-Betreuung.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

C-Jugend Gruppenphase:

TVG – Skanderborg Handbold     11:21

HC Utena – TVG                              8:28

TVG – ASA Tel Aviv                         15:26

TJ Sokol Chrudim – TVG                20:21

TVG – TJ Slavoj Decin                    25:22

TJ Sokol Vrsovive – TVG                18:24

C-Jugend Hauptrunde:

VMSM Sostines Tauras – TVG     23:16

TVG – Horning Handbold              8:20

Für den TVG spielten: Julian Alt, Lenny Dabel, Jan Eylenstein, Luc Feuerstein, Jannis Frense, Almos Kismödi, Jonas Krebs, Tunay Müftahi, Thorben Nitze, Justus Pfannkuch, Santiago Rack, Lennard Schmidt, Till Schneider, Jan Weigert

Trainer: Alex Heuser und Henrik Müller

Betreuerinnen: Daniela Alt und Tanja Dabel

B-Jugend Gruppenphase:

Lugi Handball I – TVG                    16:14

TVG – HSG91                                   23:7

TVG – TJ Sokol Uvaly                     20:16

TVG – Apolloon Spurs                   23:12

TV Emsdetten – TVG                     15:15

B-Jugend Hauptrunde:

TVG – Lugi Handball II                  18:19

RD Koper – TVG                              16:13

Für den TVG spielten: Luke Beller, Jonathan Busch, Jonas Gutting, Vincent Hardt, Nicklas Hilmer, Ben Hofmann, Tobias Mohr, Yunus Müftahi, Liam O´Toole, Elias Ollé-Lückhoff, Leon Till, Luis Ullmann, Ole Washner, Henry Werle

Trainer: Torben Fehl und Marco Mocken

Betreuer: Mark Ullmann und Kai Hofmann