Spielbericht – B-Jugend Landesliga gegen TSV Vellmar

Nach einem Monat Corona-bedingter Spielpause verliert die B-Jugend ihr erstes Heimspiel in der Landesliga unnötig mit 21:23 gegen des TSV Vellmar.

Beide Mannschaften hatten bislang noch nie gegeneinander gespielt und ihr Auftaktspiel jeweils gewonnen. So konnte man auf das erste Aufeinandertreffen der beiden siegreich gestarteten Teams gespannt sein.

Das Spiel begann auch mit recht viel Tempo und es war von Beginn an klar, dass es sich um ein Spiel auf Augenhöhe handeln werden würde. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten was sie drauf haben. So stand es bereits nach 8 Minuten 4:4 unentschieden. Die Abwehr des TVG stellte sich nun aber langsam auf das Spiel der Gäste ein und bekam auf die Angreifer immer mehr Zugriff. Zudem konnte sich die Mannschaft auch wieder auf den stark haltenden Gelnhäuser Keeper verlassen. Obwohl sich der TVG in dieser Phase im Angriff bereits so einige technische Fehler leistete, stellte dies zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem dar und sie setzte sich in der 16. Minute erstmals auf drei Tore ab. Insbesondere auf der halblinken Seite wurden hierbei immer wieder Lücken in der Abwehr des TSV Vellmar ausgemacht und erfolgreich ausgenutzt. Hätten die Barbarossastädter nicht so viel Schrittfehler bzw. Stürmerfauls begangen, falsche Sperren gesetzt oder beim Torwurf im Kreis gestanden, wer weiß wie weit sich die Mannschaft hätte schon zur Halbzeit hätte absetzen können. So ging die Mannschaft aber „nur“ mit einem 4-Tore Vorsprung (13:9) in die Halbzeitpause.

Die 2. Hälfte begann vielversprechend, als sich der TVG direkt auf 5 Tore absetzen konnte. Nach einer halben Stunden drehte allerdings langsam das Spiel. Die Gäste stellten ihre Abwehr auf 5:1 um. Die Lücke auf der halbrechten Position wurde geschlossen und plötzlich schafften es die Gelnhäuser nicht mehr sich in freie Wurfposition zu bringen. Sie bauten einfach zu wenig Druck aus dem 1 gegen 1 auf. Die Gelnhäuser produzierten auch in der zweiten Hälfte viele Schrittfehler, rannten teils Kopflos in die Abwehr, traten in den Kreis und blieben in der Folge fast 10 Minuten lang ohne eigenen Treffer. Die Gäste kamen dadurch zu einem 5 Tore-Lauf und lagen in der 39. Minute erstmalig in Führung. Die Gelnhäuser spielten nach wie vor zu aufgeregt und vergaben Chancen aus aussichtsreichen Positionen und so führten die Gäste in einem dramatischen Spiel 6 Minuten vor Schluss weiter mit einem Tor (19:20). Die Abwehr fand aber einfach nicht wieder in den Tritt und ließ die Gäste durch zu passives agieren immer wieder zu einfachen Treffern kommen. 3 Minuten vor dem Ende lag der TVG mit zwei Toren hinten. Als jetzt ein Spieler des TSV Vellmar eine 2 Minuten-Strafe erhielt und der TVG einen 7-Meter zugesprochen bekam, keimte noch einmal Hoffnung auf. Allerdings parierte der Torhüter den Strafwurf und als dann auch noch der aus der offenen Manndeckung resultierende Ballgewinn nicht im Netzt der Gäste untergebracht werden, nahm die Niederlage ihren Verlauf und das Spiel endete zum Schluss – nach dem Spielverlauf etwas überraschend – mit 21:23 für die Gäste.

Die Niederlage war vermeidbar. Sie war insbesondere auf das zu hektische agieren und die vielen vielen Fehler im Angriffsspiel zurückzuführen. Nun gilt es sich wieder zu sammeln und es am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr gegen die HSG Bachgau besser zu machen.

Für den TVG spielten: Noah Pilgrim (TW), Nils Nastaly (n.e), Artur Darmostuk, Flemming Günther (6), Jonas Gutting, Linus Haas (1), Ben Hofmann (3), Yunus Müftahi, Hannes Schmidt (2), Jona Schramm (4), Luis Ullmann (2/1) und Maximilian Witte (3).

Trainer: Felix Müller
Betreuer: Kai Hofmann und Benjamin Schmidt