TV Gelnhausen mit nächster schwerer Auswärtsaufgabe in Friesenheim

Nach den Spielen in Hanau (26:27) und Haßloch (27:27), steht für die junge Gelnhäuser Mannschaft mit der Auswärtsfahrt zu der mHSG Friesenheim-Hochdorf II das dritte Auswärtsspiel in Folge an. Am Samstag (19.00 Uhr) wird es im Sportzentrum TV Hochdorf in der Pfalz für den TVG keine leichte Aufgabe werden. Für die Partie am 25. Spieltag gegen den Tabellenelften der 3.Handball-Liga Süd-West, hofft Chef-Trainer Matthias Geiger auf mehr Wechseloptionen als zuletzt.

Live auf Sportdeutschland TV: Friesenheim-Hochdorf – TV Gelnhausen

„Wir hoffen, dass die Situation im Kader sich bis zum Spiel noch etwas entspannt und wir mehr Wechselmöglichkeiten und Optionen im Rückraum haben. Friesenheim hat ähnliche Voraussetzungen wie zuletzt Haßloch. Sie brauchen die Punkte im Abstiegskampf, aber wir wollen das Spiel natürlich auch gewinnen. Im Hinspiel waren wir 45 Minuten auf Augenhöhe, ehe wir uns entscheidend absetzen konnten. Dementsprechend wird es auch wieder ein hartes Stück Arbeit“, sagt Geiger im Vorfeld zum Spiel.

Die ebenfalls junge Mannschaft aus dem Handball-Leistungszentrum des Zweitligisten Eulen Ludwigshafen, steht mit 16:32 Zählern auf dem elften Tabellenplatz und damit nur einen Punkt vor einem Abstiegsplatz. Zuletzt verlor das Team seine Spiele in Saarlouis (29:34) und Ferndorf (25:34), konnte zu Hause gegen TuS Opladen aber gewinnen (25:22) und ist im sehr engen Abstiegskampf weiterhin in der Pflicht zu punkten.

Die Barbarossastädter hingegen konnten sich von der Abstiegszone etwas distanzieren und stehen mit 23:25 Punkten auf dem achten Platz. Vor den Auswärtsspielen in Hanau (26:27) und Haßloch (27:27), gewann das Team um Kapitän Jonathan Malolepszy zu Hause gegen den Longericher SC (30:29). Das Hinspiel gegen die mHSG Friesenheim-Hochdorf II gewannen die Rotweißen im November letzten Jahres mit 30:21.

Zusätzlich zu den längerfristigen Ausfällen von Fynn Hilb und Jannik Geisler, stehen beim TV Gelnhausen nach der Krankheitswelle noch Fragezeichen hinter den möglichen Einsätzen von Silas Altwein und Benjamin Wörner. Für das Spiel und den momentan etwas dünnen Kader kann der TVG jeden Rückkehrer aus dem Krankenlager gebrauchen.

„Friesenheim-Hochdorf ist eine sehr junge und gut ausgebildete Mannschaft, die wurfgewaltig ist und aus dem Rückraum einfache Tore machen kann. Außerdem haben sie eine beherzte Abwehr, die uns im Hinspiel schon einige Probleme bereitet hat. Dafür gilt es im Spiel Lösungen zu finden und konsequenter aufzutreten als zuletzt gegen Haßloch“, so Geigers Anweisungen zum Spiel in Hochdorf.

Mit einem Erfolg könnte sich der TVG auf den siebten Platz hocharbeiten. Die Fans des TV Gelnhausen können das Spiel ihrer Mannschaft im Livestream von Sportdeutschland TV verfolgen und so mit ihrem Team auch aus der Ferne mitfiebern.