TVG schlägt Waldbüttelbrunn und feiert rekordverdächtiges Halbjahr

Die junge Gelnhäuser Mannschaft bleibt weiter in der Erfolgsspur und begibt sich obendrein noch auf Rekordjagd. Zumindest konnte sich niemand in der Großsporthalle daran erinnern, dass der TVG in seiner jüngeren Geschichte zur Weihnachtszeit jemals so viele Punkte auf dem Konto hatte wie aktuell. Nach dem umkämpften 25:17 (9:11)-Erfolg gegen die DJK Waldbüttelbrunn vor rund 400 Zuschauern am 15. Spieltag in der 3. Handball-Liga Süd-West rangieren die Rotweißen mit sensationellen 22:8 Zählern weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz.

Die Tabelle der 3. Liga Süd-West
Alle Infos und Tickets zur „Nacht der Legenden“ am 18. März 2023

„Wir waren gewarnt und wussten, dass es kein einfaches Spiel werden würde. Und genauso kam es. Waldbüttelbrunn hat uns in den ersten 40 Minuten das Leben schwer gemacht. Aber getragen von den Zuschauern und einer überragenden Abwehr konnten wir in der zweiten Hälfte den Turbo eingeschalten und haben den Bock umgestoßen“, sagte Trainer Matthias Geiger nach der Partie.

Der Aufsteiger konnte bisher zwar nur ein Spiel gewinnen, doch das war ausgerechnet in der Vorwoche gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden der Fall. Mit dem neu entfachten Selbstbewusstsein trat das Team aus der Nähe von Würzburg auf und lieferte dem TVG überraschend ein Duell auf Augenhöhe. „Der Gegner war sehr diszipliniert, wir dagegen zu fahrig und haben zu viele schnelle Abschlüsse gesucht“, sagte Geiger.

Nach 15 Minuten stand es lediglich 4:3 für die Gastgeber und es deutete sich bereits an, dass das Spiel gegen den Tabellenletzten keinesfalls ein Selbstläufer werden würde. Nach 22 Minuten führte man zwar mit 8:6, doch dann riss der Faden. Mit einem 5:1-Lauf zog Waldbüttelbrunn davon und ging überraschend mit einer 11:9-Führung in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff machten die Gäste da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten.

TVG-Fans helfen Team aus der Schwächephase heraus

Und so muss der Funken manchmal eben von der Tribüne aufs Spielfeld springen. Die treuen Fans des TV Gelnhausen bewiesen zu diesem Zeitpunkt ein feines Gespür, als sie kurz nach der Pause mächtig Alarm machten und den TVG ununterbrochen lautstark anfeuerten. Zu diesem Zeitpunkt drohte den Barbarossastädtern beim Stande von 9:12 und Ballbesitz Waldbüttelbrunn ein Vier-Tore-Rückstand.

Doch mit den Zuschauern im Rücken lief Torwart Julian Lahme erneut zu großer Form auf und mit ihm die gesamte Mannschaft. Über eine bärenstarke Abwehr mit einem überragenden Abwehrchef Nils Bergau fand Gelnhausen nicht zuletzt über schnelle Tempogegenstöße zurück ins Spiel und startete eine begeisternde Aufholjagd. Als Fynn Hilb in der 44. Minute zur 15:14-Führung einnetzte stand die Hölle Süd Kopf.

In der Folgezeit schraubten die Gelnhäuser, die erneut ohne sieben Stammkräfte auskommen mussten, das Ergebnis weiter nach oben und konnten am Ende einen deutlichen 25:17-Sieg herausspielen. Yannik Mocken mit sieben Treffern, davon zwei von zwei verwandelten Siebenmetern sowie Hilb (5) waren an diesem Abend die erfolgreichsten Schützen im Dress der Barbarossastädter.

Geiger lobt Einstellung

„Das war eine Charakterleistung. Wir haben im zweiten Durchgang eine sehr kämpferische Leistung gezeigt und nur sechs Tore zugelassen“, benannte Geiger den Schlüssel zum Erfolg. Am Ende feierten die Fans nicht nur den Sieg, sondern die gesamte Mannschaft und das trainer- und Betreuerteam für ein überragendes Halbjahr.

Am kommenden Samstag muss der TVG zum letzten Spiel des Jahres bei der mHSG Friesenheim – Hochdorf II antreten. Dann geht es in die Weihnachtspause. Das nächste Heimspiel ist am 14. Januar (19.30 Uhr) gegen die TuS 04 Dansenberg.

@Bild Roland Adrian