Interview mit Marius Sulzbach

Hallo Marius. Wir hoffen deine Operation ist erfolgreich verlaufen und wir würden uns freuen, wenn du uns einen kurzen Ausblick geben könntest, wie jetzt deine Reha aussieht und wann du wieder hoffst im Tor der TVG zu stehen. Gute Besserung und schnelle Genesung von dieser Seite.

Erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche, Oli. Die Operation hat soweit gut geklappt und ich bin froh die Krücken schon wieder los zu sein. Meine Reha ist im Groben ein Stufenplan, bei dem es von Woche für Woche darum geht, genau in sich hineinzuhören, wieviel Belastung schon möglich ist. Die wichtigsten Meilensteine sind Joggen ab dem zweiten postoperativen Monat und der sportartspezifische Einstieg ab dem Dritten. Im Moment befinde ich mich noch in der Laufphase und versuche langsam die Laufbelastung zu steigern. Bisher konnte ich alle Zwischenziele erreichen, weshalb ich ein Comeback noch in diesem Jahr anpeile.

Die neue Saison wirft ist bereits im vollen Gange. Natürlich ist es ärgerlich nicht gleich dabei zu sein. Gib uns bitte trotzdem mal deine Einschätzung zur Stärke der neuen Staffel und wie Ihr Torhüter euch auf die neue Saison vorbereitet habt.

Meine individuelle Vorbereitung war leider durch die Verletzung gestört, aber im Grunde haben wir den Schwerpunkt auf die Athletik gelegt. Vor allem nach der langen Pause bzw. gestörten Rhythmus durch Corona ist es diese Saison wahrscheinlich von Vorteil, wenn wir körperlich auf einem sehr guten Level starten. Persönlich finde ich es sehr schwer die Staffelstärke zu bewerten, traditionell ist in der dritten Liga immer eine hohe Leistungsdichte und auch Überraschungen immer möglich. Dieses Jahr wird das sicher auch so ein, aber es wird auch spannend sein zu sehen, wie die Konkurrenz aus der Corona Zeit kommt.

Du bist ja auch seit geraumer Zeit im Torhütertraining des TVG aktiv. Was genau sind denn dort deine Aufgaben und warum hast du dich entschieden unsere jungen Talente zu unterstützen?

Meine Verantwortung begrenzt sich auf unsere B und C- Jugendlichen. Ich versuche die Jungs technisch, taktisch, physisch und psychisch weiterzuentwickeln und sie an meinem persönlichen Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Mit dem Abschluss des letzten B-Jugend Jahres übergebe ich sie dann für den Feinschliff in die Hände von Julian Lahme. Dafür entschieden habe ich mich zum einen, weil ich dazu beitragen will die spezifische Förderung von Torhütern auszubauen und zum anderen auch weil mir die Arbeit mit den Jungs sehr viel Spaß mach.

Danke Marius