TVG und Folk-Rocker Doppelbock machen im Kino gemeinsame Sache

Pünktlich zum Start des Blockbusters „Indiana Jones am 29. Juni und das Rad des Schicksals“ im Kino Gelnhausen gibt es auch erstmals in der Vereinsgeschichte des TV Gelnhausen einen Kinospot zu sehen. Vor jeden Film läuft ab sofort ein Trailer mit Szenen aus der „Nacht der Legenden“, der die Vorfreude auf die bevorstehende Drittliga-Saison wecken und junges Publikum für den TV Gelnhausen begeistern soll. Die Musik des Clips stammt von der Gelnhäuser Folk-Rock-Band Doppelbock, die gerade ihre erste Deutschland-Tournee beendet hat.

Jetzt Dauerkarte für Saison 23/24 sichern inklusive DHB-Pokal und Trikot

„Ich finde es wichtig, dass wir uns in der Region gegenseitig unterstützen und dass man füreinander da ist“, freut sich TVG-Kapitän Jonathan Malolepzsy über die ungewohnte Kooperation zwischen dem Kino Gelnhausen, der Band Doppelbock und den Drittliga-Handballern. „Wir hatten es alle in den letzten Jahren nicht einfach, da tut es gut, wenn wir in unserer Heimat alle ein bisschen zusammenrücken“, ergänzt Doppelbock Akkordeonist Marco Czerny. Er hatte den Clip schon vorab gesehen. „Aber jetzt im Kino mit richtig Bums, das war schon ziemlich cool.“

Gemeinsam mit seinen Bandkollegen war er sofort Feuer und Flamme als die Anfrage des TV Gelnhausen kam, ob man den Kinospot mit der Musik von Doppelbock begleiten dürfte. „Ich war lange selbst beim TVG, allerdings in der Boxabteilung und bin hier zu Hause. Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Projekt mitwirken können“, ergänzt Leadsänger Bruno Kalkowski. Seit 2014 existiert die Band. 2021 erschien ihr Debütalbum „So Schön“. Darauf enthalten ist auch der Song „Bis zum Schluss“, der im TVG-Kino-Trailer zu hören ist.

„Der Spot ist echt klasse geworden. Es ist ziemlich ungewohnt sich selbst auf der Kinoleinwand zu sehen und schon eine Ehre“, sagt Yannik Mocken, der gemeinsam mit Torben Fehl und Malolepszy bei der Premiere von Seiten des TV Gelnhausen dabei war. Auch Malolepszy hat der Clip gefallen. Ein super Trailer, der die Emotionen weckt. Die Vorfreude auf die Saison ist jetzt noch größer geworden.“

Möglich gemacht hat dieses Crossover zwischen Rockmusik und Handball letztlich Stephan Schneevogl, der in vierter Generation das traumhaft schöne Kino Gelnhausen betreibt. Seit 1924 werden hier im Herzen Gelnhausens Filme gezeigt. „Wir sitzen alle in einem Boot. Der TV Gelnhausen bietet den Kindern ein tolles Sportangebot und wir ein tolles Freizeitangebot. Es ist doch selbstverständlich, dass man sich in Gelnhausen gegenseitig unterstützt“, sagt Schneevogl.

Das eigentlich für 15 Minuten geplante Treffen im Kino für ein gemeinsames Foto dauerte letztlich über eine Stunde. Die Band wusste anfangs nur wenig über den TVG, die Handballer kaum etwas über Doppelbock. Doch wie es so ist bei jungen Menschen, der das Herz am rechten Fleck haben: Schnell kam man ins Gespräch. Und wer weiß, vielleicht folgen noch weitere gemeinsame Projekte dieser nur auf den ersten Blick ungleichen Zusammenarbeit. „Die Jungs sind sehr ambitioniert und wollen viel erreichen, so wie wir im Handball. Das verbindet“, hat Malolepszy eine große Parallele erkannt.

Gegenseitige Besuche fest eingeplant

Kein Wunder also, dass man sich zu gegenseitigen Gastbesuchen verabredet hat. „Die Musik hat mir super gefallen. Sie vermittelt positive Emotionen. Ich werde mir auf jeden Fall ein Konzert von ihnen anschauen. Am besten mit der ganzen Mannschaft“, sagt Fehl. „Die Jungs sind cool drauf und haben eine mega Energie. Wenn es die Zeit zulässt, bin ich auf jeden Fall dabei“, ergänzt Mocken.

Umgekehrt hat die Band schon mal den Termin am 30. September für das Derby gegen die HSG Hanau in ihren Terminkalender eingetragen. „ich war noch nie da, aber das interessiert mich jetzt schon. Ich komme auf jeden Fall zu einem Handballspiel vorbei“, sagt Schlagzeuger Klaus Kalkowski. „Wir werden die ganze Crew zusammentrommeln und stehen dann für das ein oder andere kühle Bier zur Verfügung“, ergänzt Czerny.