TVG zeigt gute Leistung trotz Niederlage bei Spitzenreiter Ferndorf

Der TV Gelnhausen musste sich in einem intensiven Spiel dem Tabellenführer der 3. Handball-Liga Süd-West geschlagen geben. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage verlor die Gelnhäuser Mannschaft vor 1255 Zuschauern mit 22:27 (8:15) beim Spitzenreiter Tus Ferndorf. Mit nunmehr 18:20 Punkten rangiert der TVG weiterhin im Mittelfeld der Tabelle auf dem neunten Rang.

TVG-Crowdfunding-Aktion: Bis zum 2. März noch tolle Preise sichern

„TuS Ferndorf ist die klare Spitzenmannschaft in unserer Staffel und das hat man heute gesehen. Sowohl im Spielerischen als auch im Athletischen und Konditionellen sind sie extrem stark. Wir hatten in der ersten Hälfte mehrere Schwierigkeiten: Wir haben die Überzahlspiele verloren, wir haben immer wieder den Ferndorfer Mittelmann Janko Kevic nicht in den Griff bekommen und wir haben zu viele technische Fehler gemacht“, bilanzierte Cheftrainer Matthias Geiger nach dem Spiel.

Zu allem Überfluss war Fynn Hilb in der zweiten Hälfte angeschlagen nur zum Zuschauen verurteilt. „Wir hoffen auf eine schnelle und gute Diagnose“, hofft Geiger, dass der Ausfall seines Rückraumspielers nicht allzu lange dauern wird.  

Die 2. Nacht der Legenden am 2. März 2024 mit dem Uli Schaus-Abschiedsspiel rückt imemr näher: Jetzt die besten Tickets sichern und mitfeiern

Das Spiel begann mit wenig Toren, guter Abwehrarbeit und Torwartparaden auf beiden Seiten. So konnten die Barbarossastädter zunächst gut mithalten, ehe sich der TuS Ferndorf nach gut zehn Minuten erstmals etwas absetzen konnte. In dieser Zeit hatte die Abwehr des TVG immer wieder Probleme Kevic in Schach zu halten, der so im ersten Durchgang fünf Tore erzielen konnte. Nach 15 Minuten liefen die Gelnhäuser bereits einem 4:8-Rückstand hinterher.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte das Geiger-Team durch zwei Zeitstrafen für die Ferndorfer Mannschaft, zweimal die Möglichkeit in Überzahl zu spielen, konnte dies jedoch nicht nutzen, sondern geriet weiter in Rückstand. Durch mehrere Stürmerfouls, Ballverluste, Fehlwürfe und einer gutstehenden Abwehr des TuS Ferndorf, kam es zu einem recht deutlichen 8:15-Rückstand zur Halbzeit.

Simon Belter trifft bei seinem erste nEinsatz für den TVG

In der zweiten Hälfte gelang es dem TVG, die Schwächen aus dem ersten Durchgang weitestgehend abzustellen. Die Mannschaft konnte Überzahlspiele besser ausspielen und für sich entscheiden. Kevic gelangen dank der guten Abwehrarbeit keine weiteren Tore mehr und auch die technischen Fehler des TVG wurden deutlich weniger als noch in der ersten Hälfte. Dadurch konnte der TV Gelnhausen mehrmals auf fünf Tore an den Tabellenführer rankommen, dieser hielt aber immer wieder dagegen und ließ kein näheres Aufschließen der Gelnhäuser zu.

In der 59. Spielminute gab es aus Gelnhäuser Sicht noch ein Highlight als der neue Rechtsaußen der Rotweißen Simon Belter sein erstes Tor für den TVG werfen konnte.

Für den 22:27-Endstand sorgte anschließend Jonathan Malolepszy, der mit neun Toren vor Yannick Mocken (4 Tore) der beste Torschütze des TV Gelnhausen war. Bei der Heimmannschaft traf Kevic (5 Tore) am häufigsten das Tor. Aufgrund von Rückenproblemen betrat Malolepszy ausschließlich nur zu den Siebenmetern die Platte, zeigte dort aber seine ganze Klasse und leistete sich bei zehn Versuchen nur einen Fehlwurf.

Jetzt Tickets für das Derby in Hanau sichern

„Wir haben eine wunderbar bissige Abwehr gestellt und das Spiel in der zweiten Hälfte mit zwei Toren gewonnen. Man hat gesehen, dass wir schon mindestens eine Hälfte mithalten können. Die Leistung und die Einstellung bieten eine tolle Voraussetzung für die Trainingswoche und das kommende Derby“, blickt Cheftrainer Geiger zuversichtlich auf das Spiel in Hanau.

Dort muss der TVG bereits am Freitag 20.15 Uhr (Main-Kinzig-halle) im Derby bei den Grimmstädtern antreten. Bei den aktuellen Leistungen der Gelnhäuser Mannschaft, können die Fans sich auf ein spannendes Match gegen den Tabellenvierten freuen. Tickets für den Gästeblock C können über diesen Link online erworben werden oder direkt über die Webseite der HSG Hanau.