TVG investiert 80.000 Euro in neue Geschäftsstelle und startet Crowdfunding

Strukturen aufbauen, Menschen begeistern, nachhaltig sportlichen Erfolg zu ermöglichen und den TV Gelnhausen zu einem wichtigen Faktor für die Region weiterentwickeln: Das hat sich der Handball-Traditionsverein auf die Fahnen geschrieben. Nun machen die Barbarossastädter deutlich, dass sie es ernst meinen. Die TVG Handball GmbH ist bereit, für eine neue Geschäftsstelle rund 80.000 Euro in die Hand zu nehmen. Um die Kosten wiederum zu minimieren, startet der Klub gleichzeitig eine Crowdfunding-Aktion.

„Der TV Gelnhausen bewegt viele Menschen in der Region und wir spüren, wie das Interesse am Klub stetig wächst. Dies ist eine große Freude und eine große Verantwortung zugleich. Die Errichtung einer Geschäftsstelle ist aus unserer Sicht ein notwendiger Schritt, um eine Handballabteilung mit über 450 Mitgliedern ernsthaft weiterentwickeln zu können“, sagt Geschäftsführerin Corinna Müller.

Die Räumlichkeiten dazu gibt es bereits seit einiger Zeit. Im Herzbachweg 22 soll auf 64 Quadratmetern eine repräsentative Geschäftsstelle entstehen. Die Immobilie gehört dem TVG-Partner IPM Wohnungsbau GmbH, der in der Folge die Räumlichkeiten zum Mindestmietpreis der TVG Handball GmbH zu Verfügung stellen. „In den letzten Monaten haben wir mit vielen tollen Partnern, die keinerlei Gegenleistung verlangt haben, die Räume entkernt und teilsaniert. Dafür sind wir unendlich dankbar. Doch jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir so nicht mehr weiterkommen“, sagt Müller.

Daher ist der Verein bereit, viel Geld in die Hand zu nehmen, welches in den letzten Jahren für eben solche Investitionen zurückgelegt worden ist. Rund 80.000 Euro fehlen noch, um den Rohbau in einen Arbeitsplatz und eine Anlaufstelle für die Fans zu verwandeln. „Das ist eine stolze Summe, doch wir sind überzeugt, dass eine solche Investition in ‚Steine statt Beine‘ sich schnell bezahlt macht und mittelfristig den Handball beim TV Gelnhausen auf ein neues Niveau heben wird“, sagt Müller.

Die Geschäftsführung des TVG möchte durch eine verbesserte Infrastruktur neben einem repräsentativen Ort für Meetings vor allem auch deutlich effizienteres Arbeiten ermöglichen, dass letztlich allen im Verein zugutekommt. Neben einer Empfangstheke, um die Wünsche der Fans entgegenzunehmen, einem Konferenzraum für Sitzungen, einer Medien-Ecke u.a. für klubeigenes TV und vier weiteren Arbeitsplätzen wird es noch eine kleine Küche und natürlich eine Toilette geben.

Bisher dienten die Büroräume des Versicherungsmaklers Hagen Mootz gleichzeitig auch als Geschäftsstelle. Nachdem Mootz vor über einem Jahr die Geschäftsführung der TV Gelnhausen Handball GmbH abgegeben hatte, ist man seit einem Jahr auf der Suche nach einer neuen Lösung.

„Die Schaffung einer Geschäftsstelle ist eine notwendige Basis, wenn sich der TV Gelnhausen nach vorne entwickeln möchte“, sagt Müller. „Daher nehmen wir auch unsere Fans, Mitglieder, Partner und Sponsoren mit ins Boot, weil wir überzeugt sind, dass jeder diesen Weg nachvollziehen kann und der ein oder andere auch unseren Mut, diesen großen Schritt zu gehen, unterstützen möchte.“

Aus diesem Grund startet der TV Gelnhausen in wenigen Tagen eine Crowdfunding-Aktion und hat dabei viele attraktive Pakete in unterschiedlichen Preiskategorien geschnürt. Fest steht bereits, dass jeder Teilnehmer eine Einladung zur Einweihungsparty der Geschäftsstelle erhält und sich mit seinem Namen auf der „Wall of fame“ verewigen kann. Die „Wall of fame“ wird darüber hinaus in der Geschäftsstelle abgebildet und als Werbebande in der Rudi-Lechleidner-Halle aufgehängt. Die Crowdfunding-Aktion geht zunächst bis Weihnachten. Jeder Euro, der dadurch eingenommen wird, spart dem TVG bares Geld bei der Errichtung der Geschäftsstelle, das wiederum in andere Maßnahmen investiert werden kann. „Wir hoffen natürlich, dass die Idee gut ankommt und uns viele Menschen auf diesem Weg unterstützen werden“, sagt Müller.