Gruppeneinteilung: TVG-Fans dürfen sich auf jede Menge Top-Spiele freuen

Die Handballfans in der Region dürfen sich auf eine echte Knaller-Saison 2023/24 in der 3. Liga freuen. Der DHB hat jetzt die Staffeleinteilung bekanntgegeben und die hat es aus Sicht des TV Gelnhausen in sich. Jede Menge Top-Teams werden zur neuen Runde in der Rudi-Lechleidner-Halle ihre Visitenkarte abgeben. Auf die Barbarossastädter warten also wieder einmal jede Menge große Herausforderungen und man darf gespannt sein, wie sich das junge Team von Cheftrainer Matthias Geiger den erneut gestiegenen Anforderungen entgegenstellen wird.

Jetzt Dauerkarte für Saison 23/24 sichern inklusive DHB-Pokal und Trikot

„Wir haben eine sehr ambitionierte Staffel erwischt mit vielen Mannschaften, die in den letzten Jahren sehr gut performt haben. Und wenn man sieht, wie sich die Teams bereits für die kommende Saison verstärkt haben, dann ist abzusehen, dass all diese Teams auch in der kommenden Saison oben dabei sein wollen. Das wird eine knackige Gruppe, die uns viele spannende Spiele in der Rudi-Lechleidner-Halle bescheren wird“, sagt TVG-Manager Philip Deinet.

Insgesamt geht die 3. Liga wieder mit der vor Corona üblichen Stärke von 64 Mannschaften in die Saison 2023/24. Das heiß, dass es nur noch vier anstatt wie zuletzt fünf Staffeln geben wird. Entsprechend ist die Leistungsdichte wieder deutlich angestiegen. Los geht es am Wochenende 2./3. September.

Dem TV Gelnhausen bleiben dabei Derbys gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden und der HSG Hanau erhalten. Mit dem TuS Ferndorf sind die Top-3 Mannschaften aus der Süd-West-Staffel der letzten Saison wieder dabei. Dazu kommen neu aus dem Westen mit dem Aufstiegsaspiranten HSG Krefeld Niederrhein, dem Longericher SC Köln und den Bergischen Panthern drei Top-Teams, die in der vergangenen Saison in der West-Staffel, die Plätze zwei bis vier belegt hatten.

Mit dem TV 1878 Homburg und Interaktiv.handball Düsseldorf-Ratingen sind auch zwei Oberliga-Aufsteiger dabei. Aber insbesondere Düsseldorf-Ratingen ist dabei ein hoch ambitionierter Klub, der auch in der 3. Liga nach Höherem strebt.

Hier alle Teams im Überblick:
Bergische Panther, HG Saarlouis, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II, HSG Hanau, HSG Krefeld Niederrhein, HSG Rodgau Nieder-Roden, Interaktiv.handball Düsseldorf-Ratingen, Longericher SC Köln, mHSG Friesenheim-Hochdorf II, TSG Haßloch, Tus 04 KL Dansenberg, TuS 82 Opladen, TuS Ferndorf, TV 1878 Homburg, TV Aldekerk 07, TV Gelnhausen