TV Gelnhausen – Barbarossajungs schaffen Klassenerhalt

Die Barbarossajungs des TV Gelnhausen haben mit einem 29:26 Auswärtssieg (14:10) bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen den Klassenerhalt in der Dritten Liga geschafft. Durch den gleichzeitigen Sieg von HASPO Bayreuth ist der dritte Rang in der Staffel E nicht mehr zu erreichen und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde nicht möglich.

Beide Teams starteten ersatzgeschwächt in die Partie. Bei den Gelnhäusern fielen mit Cedric Marquardt und kurzfristig auch Fynn Hilb die zweit- und drittbesten Torschützen des Teams aus. Der TVG startete verhalten ins Spiel, die Gastgeber legten jeweils ein Tor vor, Gelnhausen konnte ausgleichen, bis zur 10. Spielminute stand es 5:5. Jetzt legte der TVG zu, nacheinander erhöhten Paul Hüttmann, Torben Fehl und Jonathan Malolepszy auf 8:5. Auf Torerfolge der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen wurde mit Tempospiel geantwortet, so dass zwischen den Toren teilweise nur Sekundenabstände lagen. Bis zur Halbzeitsirene wurde eine souveräne 14:10 Führung herausgeworfen.

Nach der Halbzeit erhöhte Jonathan Malolepszy sofort auf 15:10. Der TVG erhöhte das Tempo, Ballgewinne in der Abwehr wurden mit eigenen schnellen Toren veredelt. In der 40. Spielminute war mit dem 20:12 eine 8-Tore Führung erzielt. Dieser Vorsprung wurde im weiteren Spielverlauf gehalten und verwaltet. In den letzten 10 Minuten schlichen sich aber doch Unkonzentriertheiten in Spiel. Die Gastgeber kämpften weiter und konnten 4 Tore in Folge erzielen. Der TVG-Trainer Matthias Geiger reagierte mit einer Auszeit, stellte sein Team neu ein. Das sollte sich lohnen, Patrick Jockel, Yannik Mocken und wiederum Jonathan Malolepszy – mit 8 Treffern bester TVG-Torschütze – erhöhten bis zur 59. Spielminute auf 29:24 für den TVG. Die beiden letzten Tore für die Gastgeber waren nur noch Ergebniskosmetik. Mit der Schlusssirene war der Jubel des jungen TVG-Teams groß, das Saisonziel – der Klassenerhalt – war erreicht. Die Mannschaft ließ sich von den zahlreichen mitgereisten Fans feiern.

Am Mittwoch, 16.03 steht noch ein Nachholspiel bei dem HSC Coburg II an. Für die Tabellensituation hat das Spiel keinen Einfluss mehr. Der TV Gelnhausen wird die Hauptrunde mit dem 4. Platz abschließen und freut sich auf den Ligapokal. Diese Spiele werden der Entwicklung der jungen Mannschaft um Trainer Matthias Geiger weiter gut tun.

Für den TVG spielten: Julian Lahme, Alex Bechert, Marius Sulzbach (alle im Tor); Silas Altwein (2), Nico Sobot, Moritz Schmeel, Jannik Geisler, Tim Altscher (2), Nils Bergau (4), Paul Hüttmann (2), Henrik Müller (3), Yannik Mocken (4), Torben Fehl (2), Patrick Jockel (2), Jonathan Malolepszy (8/3).

Text: Jürgen Hilb
Fotos: Dr. Martin Jost